Konzerte 2018


Der Himmel auf Erden: 20 Jahre Capella Russica


Jubiläumskonzert am Samstag, 13. Oktober 2018 in der Osterkirche

von Irina Brockert-Aristova

Vor 20 Jahren ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen: mit der Gründung des Chores CAPELLA RUSSICA die Kraft und die Schönheit der jahrhundertealten russischen geistlichen Gesangstradition in der Osterkirchengemeinde erlebbar zu machen.

Vom dunklen, sonoren Stil der Altgläubigen und Pilger bis zu den leuchtenden Gesängen der Orthodoxen Liturgie ist der Gesang im Laufe der Jahrhunderte eine alles durchdringende Kraft geblieben, eine spirituelle Lebensquelle „immerwährenden Lichts“, die in ihrer Schönheit, Ausstrahlung und Tiefe die Seele emporschwingen lässt und selbst nichtgläubige Menschen verzaubert und tief berührt.

„Mein erster Eindruck: Kraftvolle, leuchtende Frauenstimmen, wärmende, tragende Männerstimmen. Die eigene Stimme erleben, wie sie trägt und getragen wird von der Raumakustik, von den anderen, von der Freude am gemeinsamen Singen unter der behutsamen und erfahrenen Leitung einer leidenschaftlichen Musikerin.“ (Hanna)

„Wenn meine Freunde im Rheinland mich fragen, wann ich endlich Berlin verlasse, sage ich: „Ich kann da nicht weg, ich bin doch im Chor!“ (Gudrun)
 
„Ich bin sehr glücklich, dass Capella Russica mir seit 19 Jahren die Möglichkeit bietet, orthodoxe Gesänge zu singen. Die unglaubliche Vielfalt dieses Repertoires gefällt mir besonders, sowie die  emotionale Kraft dieser Musik. Als Tiefbass weiß ich auch zu schätzen, dass diese Stimme in diesen Gesängen oft eine wichtige Rolle spielt.“ (Xavier)

„Ich singe in dem Chor seit 20 Jahren. Es ist ein wunderbares Erlebnis, wenn der Raum sich mit den mehrstimmigen Gesängen füllt  und jede Stimme  von der anderen getragen wird.“ (Marion)

„Nach einer langen Pause singe ich nun wieder in der Capella Russica und wie ehedem berühren mich die Gesänge und der besondere Charakter dieses Chors. Es sind nur wenige Menschen, die sich hier – wie in einer kleinen Oase – inmitten des Trubels der Großstadt eingefunden haben. Wenn sich aber die bloße Mehrstimmigkeit des Chors zu einem Resonanzerlebnis zwischen diesen Menschen weitet, dann wird der Gesang zu Musik und das Lied zum Gebet.“ (Immo)

In ihrem Jubiläumskonzert möchte die Capella Russica musikalische Höhepunkte ihrer Zusammenarbeit mit der Ostergemeinde in der Gestaltung von Gottesdiensten aufleben lassen. Das Ensemble freut sich sehr, als Mitwirkende einen ganz besonderen Gast begrüßen zu können: den Chor SLAVA aus Frankreich.

Der Chor SLAVA: Orthodoxe Polyphonie

Der Chor SLAVA besteht aus ca. dreißig Männern und Frauen, die zum größten Teil auch in anderen Chören singen. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 in der Südbretagne trifft sich der Chor sonntags einmal im Monat, um einen ganzen Tag lang orthodoxe Lieder zu lernen, die er durch Konzerte mehrmals im Jahr dem Publikum nahebringt.

Der Chor strahlt hauptsächlich in die Bretagne aus, singt aber auch in anderen Regionen Frankreichs und im Ausland. Unter anderem trat er 2014 in zwei großen Kirchen in Paris und 2012 in Essen auf.

Er verfügt über ein vielfältiges Repertoire, zu dem nicht nur Werke berühmter Komponisten wie Tschaikowsky und Rachmaninov gehören, sondern auch solche von leider viel zu wenig bekannten Komponisten wie Tschesnokov und Hristov.

Ziel des Chores ist es, auf diese wunderbare Musik aufmerksam zu machen und  Menschen zu berühren.


Informationen :
Tel.: 030/ 453 26 71
oder 0174/785 74 60
Zurück